Preisverleihung 2021

Vergabe des Ravensteinpreises

In diesem Jahr werden fünf Arbeiten mit dem Förderpreis der Kartographie-Stiftung Ravenstein ausgezeichnet. Die Arbeiten werden in die Kategorien „Auszubildende“ und „Studierende“ unterteilt.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Veredlung historischer Karten mit Hilfe moderner Höhendaten

Florian Rademacher und Theresa Fechner

Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Bewertung der Jury: "Ihre Arbeit zeigt auf sehr attraktive Weise, wie durch den Einsatz von Höhendaten, bei der Übernahme eines historischen Kartenduktus, eine erkenntnisreiche Geländedarstellung generiert wird. Damit wird gleichzeitig das hohe Niveau der Ausbildung dokumentiert."

Trimm Dich in Berlin

Friedrich Heine, Nico Jankowiak und Anton Wieting

Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Bewertung der Jury: "Sie bereiteten das Thema „Trimm Dich in Berlin“ mit zwei unterschiedlich gestalteten Übersichtskarten zielgruppengerecht auf und bildeten den zeitgemäßen Workflow zur Kartenerstellung sehr gut ab. "

Sami-Sprachen in Skandinavien

Nele Peschel

Bewertung der Jury: "...eine exzellent gestaltete und die Regeln der Semiotik hervorragend ausnutzende Karte über die Sami-Sprachen in Skandinavien. Diese Karte bereitet ein Expertenthema so spannend und grafisch attraktiv auf, dass man sich einfach mit den Sprachen und deren räumlicher Verteilung auseinandersetzen muss!"

Fabian Schmidt

Bewertung der Jury: "Entwicklung eines WebGIS zur kleinräumigen Erfassung und Auswertung von COVID-19 Fällen, basierend auf Volunteered Geographic Information am Beispiel der Stadt Köln. Auch wenn das Thema medienbeherrschend ist, findet eine relativ geringe Auseinandersetzung mit dem räumlichen Aspekt der Epidemie statt. Dieser Aspekt wird durch die Arbeit auf wissenschaftlich hervorragendem Niveau thematisiert."

Liniennetz des Daladala-Bussystems in Dar es Salaam durch eine Anamorphose

Kristin Bolanz

Bewertung der Jury: "Eine ganz andere Kartengrafik: Hier wird durch Feldarbeit und intensive Auseinandersetzung mit dem Problem des Nahverkehrs in einer Afrikanischen Metropole die Informationsmöglichkeit durch eine Kartengrafik ausgelotet."