Preisverleihung 2020

Besondere Vergabe des Ravensteinpreises

Die Übergabe des Ravensteinpreises erfolgte aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie in diesem Jahr postalisch. Den angehenden Geomatikerinnen und Geomatikern der LGB(Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) wurde das Ergebnis am 18.12.2020 bekanntgegeben. Mit ihrem Projekt stellten die diesjährigen Sieger ihre besondere Qualifikation als kartographischer Nachwuchs ganz im Sinne der Stifterin Helga Ravenstein unter Beweis.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Der Beelitzer Postkutscher

Jenny Giesecke, Laura Haase, Johanna Kurzweg, Erik Hannibal, Christian Moskwa

Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Bewertung der Jury:
Mark Vetter: "Das Besondere an dieser Einreichung ist die Vielfalt. Die Erarbeitung setzt sich im Grunde aus drei Komponenten zusammen: einer überzeugenden grafischen und kartografischen Gestaltung, dem 3D-Druck von Brettspiel-Zubehör und einer Website zur Begleitung des Brettspiels. Das erfordert Kreativität, Können und nicht zuletzt eine gute Koordination der Arbeiten."
Dirk Zellmer: "Die Auszubildenden haben in ausgezeichneter Teamarbeit von der Spielidee bis zur Umsetzung alles selbst entwickelt. Die Arbeit besticht durch viele liebevolle Details. Die Gestaltung der Spielfiguren, Spielchips und Ereigniskarten lässt sich von der historischen Epoche leiten und auch eine passende Kartengrundlage für das Brettspiel wurde verwendet. Das schafft ein echtes Erlebnisgefühl und deshalb vergibt die Jury den Förderpreis in diesem Jahr auch ausschließlich an die Brandenburger Auszubildenden und ihren Beelitzer Postkutscher."